Kurze Erziehungslehre oder Anweisung zur körperlichen, verständlichen und sittlichen Erziehung : anwendbar für Mütter und Lehrer in den ersten Jahren der Kinder ; in Verbindung mit dessen Anweisung für Mütter und Kinderlehrer zur Mittheilung der allerersten [...] / von C. H. Wolke. Leipzig : Voß, 1805
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PDF I. Vorstellung und Bitte des Kinderfreundes an die guten Mütter
PDF 7 II. Verhalten einer guten Mutter vor und nach der Geburt ihres Kindes
PDF 35 III. Sorge für die Gesundheit der Glieder und für die Abwendung der Gefahren
PDF 48 IV. Warnung vor Erzählungen und übertriebenen Drohungen, die ein Kind oder einen jungen Menschen zu gefährlichen Versuchen reitzen können
PDF 56 V. Wird ein Kind aufmerksam? Wie wird es, wenn es schon zur Unaufmerksamkeit, Flatterhaftigkeit und Zerstreutheit verwöhnt ist, gebessert?
PDF 63 VI. Wie wird ein Kind gehorsam, mit Liebe und Vertrauen erfüllt, dienwillig, gefällig und dankbar?
PDF 72 VII. Wie ist es möglich, daß Kinder ungehorsam, eigensinnig, halsstarrig, selbsüchtig, undankbar, boshaft und abscheulich werden?
PDF 84 VIII. Merkwürdiges und lehrreiches Beispiel einer Prinzen-Erziehung
PDF 96 IX. Wie macht man ein Kind gerngebig, heifwillig, mitleidig und barmherzig, so daß es, wann es zum Besitze eines verschenkbaren Eigenthums gelangt, auch wohlthätig sei?
PDF 103 X. Wie kann eine Kind aufhören bescheiden zu sein? Und wie kann man es bessern, wenn es schon schnippisch, naseweis oder gar unhöflich, grob, frech und unverschämt geworden ist?
PDF 109 XI. Warnung vor der Gewöhnung zum Kundschaften und Angeben und vor jeder Ungerechtigkeit gegen Kinder
PDF 113 XII. Etwas über geschmacklehrige (aesthetische) Erziehung, nebst einingen Rathschlägen und WInken für Mütter und Kinderlehrer
PDF 156 XIII. Wann und wie spricht man mit jungen Kindern von Gott und seinen unendlichen Eigenschaften? Wann und wie flößt man ihnen Vertrauen gegen dieses höchste Wesen ein?
PDF 184 XV. Wie flößt man den Kindern Wißbegier oder Lernlust ein?
PDF 191 XVI. Wie wird in einem Kinde das Verlangen erregt, das Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen?
PDF 198 XVII. Wie kann ein Kind auf die leichteste, natürlichste und unkünstlichste Weise zum Lesen und zum Rechtschreiben kommen?
PDF 205 XVIII. Plan und Vorschlag zu einer Bewahr- und Vorbereitungsanstalt für junge Kinder beiderlei Geschlechts, während drei bis vier Jahre vor ihrem Eintritt in die Schule
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