Die lippische Volksschule ist eine der deutschen Gemeinschaftsschulen / bearb. von Heinrich Thyes. [Detmold] : Selbstverl. d. Lippischen Lehrerverein, [1930]
Inhalt
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PDF Titelblatt
PDF Inhaltsübersicht
PDF 1 A. Entwicklung allgemeiner Begriffe
PDF B. Aus den Bestimmungen der Reichsverfassung
PDF I. Umfassende staatliche Schulfürsorge, Art. 143
PDF II. Das Primat der öffentlichen Schule, Art. 147
PDF 12 III. Die Idee der nationalen Einheitsschule
PDF 12 a) Die Idee der natinalen Einheitsschule ist verwirklicht durch die Regelschule, Art. 146, 1
PDF 13 b) Die Idee der nationalen Einheitsschule ist beeinträchtigt durch Antragsschulen, Art 146,2
PDF 14 IV. Die Wirkung des Artikels 174
PDF 16 C. Die lippische Schule im Lichte des Reichs- und Landesrechts
PDF 16 I. Gründung der lippischen Schule als Staatsschule und Beweisaufgabe bei Bestimmung ihres Charakters
PDF 18 II. Die lippische Schule im konfessionellen Staate
PDF 20 III. Die Wandlung im Charakter des Staates und der Schule 1848-50
PDF 20 a) Staat und Kirche und Schule im Frankfurter Parlament
PDF 24 b) Lippe gestaltet sein Schulrecht nach den Frankfurter Beschlüssen
PDF 39 IV. Erhaltung der lippischen Schule in ihrer Wesensart von 1849 bis zur Gegenwart
PDF 39 a) Das Organisationsprinzip bleibt erhalten trotz Sonderschulen
PDF 56 b) Der Gemeinschaftscharakter der lippischen Schulen bleibt erhalten trotz Änderung des Verhältnisses von Staat und Kirche nach Aufhebung der Grundrechte und Änderung der kirchlichen Organisation
PDF 57 c) Der Gemeinschaftscharakter bleibt erhalten, trotz Nichtdurchführung oder Änderung gewisser schulgesetzlicher Bestimmungen von 49
PDF 62 V. Unterscheidung der Schularten nach lippischen Landesrecht
PDF 62 a) Nur aus lippischem Landesrecht sind die Unterscheidungsmerkmale der Reichsverfassung, wenn nötig, zu ergänzen
PDF 64 b) Gegenüberstellung der Merkmale beider Schularten nach lippischem Landesrecht
PDF 65 c) Die Sonderstellung einer Gemeinschaftsschule in Cappel
PDF 66 Schlußfolgerung: Die öffentliche lippische Schule gehört in die Gruppe deutscher nach Bekenntnissen nicht getrennter Schulen
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