PDF Vorderdeckel
PDF Titelblatt
PDF Inhalt
PDF Einleitung
PDF Das Waltharilied
PDF Erstes Abenteuer. Wie der Hunnenkönig Attila gen Westen heerfahrtete, sich die Reiche der Franken, Burgunder und Aquitanier zinspflichtig machte und drei edle Geiseln nach Pannonien heimführte.
PDF Zweites Abenteuer. Wie die Geiseln bei den Hunnen gehalten wurden, wie Hagen nach Franken entrann und Attila Walther von Aquitanien mit einer Hunnin vermählen wollte.
PDF Drittes Abenteuer. Wie Walther die Hunnen trunken machte und mit seiner Braut, Hildegunde von Burgund, entfloh, und wie König Attila darob zürnte.
PDF Viertes Abenteuer.Wie die Flüchtlinge mit ihrem Horte unbehelligt bis an den Rhein kamen und Gunther, der Frankenkönig, ihnen dort mit zwölf Genossen nachsetzte, sie zu berauben. Wie Hagen den König warnte und nicht mitkämpfen wollte.
PDF Fünftes Abenteuer. Wie Walther am Wasgensteine siegreich den Kampf gegen die fränkischen Reden Kamalo, Skaramund und Werinhard, den Schützen befand.
PDF Sechstes Abenteuer. Wie Walther den Sachsen Eckefried und Hadawart besiegte und tötete.
PDF Siebentes Abenteuer. Wie Hagen seinem Neffen Patafried vergebens vom Kampfe abriet und dieser nebst Gerwit erschlagen ward.
PDF Achtes Abenteuer. Wie Randolf seinen Tod fand; wie die Frankenhelden zauderten, aber von Gunther von neuem in den Kampf getrieben wurden, wie Helmnod den Dreizack schleuderte und mit Trogus, Tanatus und Gunther Walther den Schild entreißen wollte, und wie es ihnen dabei erging.
PDF Neuntes Abenteuer. Wie König Gunther floh und durch seine Bitten den grollenden Hagen zum Kampfe mit seinem Jugendfreunde Walther bewog.
PDF Zehntes Abenteuer. Wie Walther in der Felsengrotte vom Streite ausruhte und am anderen Morgen weiterzog, aber von Gunther und Hagen aus dem Hinterhalte angegriffen wurde.
PDF Elftes Abenteuer. Wie Walther dem Könige ein Bein vom Leibe hieb und dem Hagen ein Auge und sechs Backenzähne ausschlug, selber aber die rechte Hand im Kampfe verlor.
PDF Zwölftes Abenteuer. Wie die wunden Recken Sühne tranken und Scherzreden wechselten und Walther mit Hildegunde glücklich in die Heimat gelangte
PDF Erläuterungen
PDF Rückdeckel