[Ba H 6/7] [8]
Hannover den 31tn August 1873
Mein lieber Freund Uhde!
Vor ein paar Tagen kam ich vom Denkmal an dem nun schon die Kupfer=
theile der Armin Statue und das Stangengerüste dafür lagern und ist nun auch
schon vom inneren Befestigungsgerüste / Eisen Cylinder / ein großer Theil unter
Wegs dahin abgegangen. Nächste Woche wird an der Abtragung des Hochgerüstes
begonnen, das nach Ankunft am Denkmals Unterbau sofort auf demselben wieder
aufgerichtet wird, um die Zusam[m]enstellung der Figur in ihm bewerkstellen zu
können, womit ich in diesem Jahre noch weit vorzukom[m]en hoffe. Es kom[m]t nun
für mich der beschwerlichste Theil der Arbeit, die ich mit Gottes Hülfe ohne Fähr=
lichkeit wohl noch durchführen können werde.
So eben kom[m]t Bescheid von Berlin / nach Anfrage vom 17 Mai / S. Majestät
der Kaiser hat sich nach Einschickung einer Photographie meines Kaiserreliefs mit
der Ausführung desselben mit der Maßgaabe einverstanden erklärt, daß der im
Modell projectirte Lorbeerkranz um sein Haupt unbedingt fortbleiben soll – Von S. Majestät
sehr bescheiden! – so wie ich es gewünscht, wäre es aber besser gewesen –
Zum Guß erhalte ich ein französisches Kanonenrohr – H. Hewald in Braunschweig
besorgt den Guß für 400m Rthl
Mit den Geldern zur Vollendung des Denkmals gehts, nachdem in allem
die Preise so hoch gestiegen, so knapp her, daß selbst nach dem Verkauf aller Bau=
lichkeiten, Werkzeuge, etc etc noch eine noch nicht zu bestim[m]ende Sum[m]e, hoffentlich
Süm[m]chen, nöthig sein wird und werde ich diese wohl selbst durch Verkauf der Ihnen