P.M. [23]
Die Anlaagen sind mit dem Postwagen gekom[m]en und theils schon in den
Protocollen der Bundesversam[m]lung erwähnt, theils wird noch in diesen
davon Rede seyn. Auf Bitten des Cam[m]erdirectors sende ich sie Ihnen zu=
erst, und werden Sie nach der nicht eilenden Zurü [gestrichen] Durchlesung, diesem sie [eingefügt] zukom[m]en
zu lassen belieben. Einiges ist schon bekannt einiges irrelevant [lat. Schrift] aber ab instar
omnium zeichnet sich das rothe Buch aus, es giebt das Solamen miserum [lat. Schrift] in ho=
hen Grade, besonders die Beylaagen, die merckwürdiger sind als der Text,
Lebhaft ruft es die Leidenszeit von 1813-1814 zurück, zeigt das noch Quä=
lendere des Rayonsverbandes die Impertinenzen [lat. Schrift] des v Stein gegen alle
Fürsten, was ihren Regierungen öffentlich gesagt wird, und besonders
den fatalen Vorfall wie die Herzogin von Meinungen geängstigt ihre
Regierung desavoirte [lat. Schrift]. P v Bottcher war kein Engel des Lichts, aber H v
Riedesel es doch noch weniger.
Detmold
den 12ten Februar
1818
Pauline