Sie haben ganz recht, die Bilder meiner Werke sollen unterbleiben, wenigstens so
lange bis ich nach Ihrem Rathe mit Vortheil damit vorgehen können werde.
Die Hochschnittbilder sind nun verschickt, das erste, daß ich bei einem hiesigen
Händler zu sehen bekam, war ohne Druckbeilage und sollte statt 1 ½ Mark, ½ Thln,
2 Mark, 20 Gr, kosten; ich will es wohlfeil verkauft wissen, wegen weitester Ver=
breitung und nun wird das von den Verkäufern nicht beachtet und es zu übermäßigen
Gewin[n[ benutzt. Busse sey fast hier aufgetreten, ward mir hier gesagt; er hat dem
Hannover Verein seine Stellung zum hiesigen Verein wieder festgestellt.
Lüders wird mich anschnacken, das müsse sein, sagt man mir – ich will mich zu=
sam[m]en nehmen u ruhig zuhören, wen[n] mir nur nicht Lachen ankom[m]t.
Der Kaiser hat sich eingemischt bei der Programm Bestim[m]ung; die Feier will Er mit Pastor
Rede und Choral eröffnet sehen; freut mich. Dem Herrn haben wir alles Gelingen ja
doch zu danken. – Da kommen Freunde, H Rasch mit Frau, erwachsenen
Kindern ein Sohn u eine Tochter und Justiz Rath Drews aus Berlin, Rasch war Stadtbau
Inspector in Hannover und lebt seit Jahren in Bad Oenhausen, wo er ein Logierhaus
u in nächster Nähe eine große terra cotta Fabrick hat. Am Abend kam noch der
Medailleur Brehmer aus Hannover, der Violonchellist Schmid und Müller und jetzt
erst nach 9 sind wir wieder allein. Heute waren wenigstens 1500 Menschen auf dem
[am Rand: 10 Uhr Abend] Berge um A u O zu rufen. Das Volk ist wie ein Haufen kleiner Kinder. –
Heute kamen die ersten meiner Bilder auf dem Berge, zum Verkauf; der Verkäu=
fer gient das Druckblatt auch nicht mit und läßt sich auch anstatt 15, 20 Groschen bezahlen u
ist damit der Massenverkauf geschädigt; ich wollte den geringsten Preis wegen Erzielung
weitester Verbreitung; sollte der Preis nicht auf dem Bilde selbst verzeichnet sein??
Es ist geradezu ekelhaft wie das Denkmal nun zu leichten Gewin[n] benutzt wird und
mir ist`s wiederlich auch mein Gesicht dazu in den schlechtesten Bildern benutzt sehen zu
müssen. Brehmers Medaille allein ist ein Kunstwerk z erkenne ich mich in seinem
Werke, meines Bildes. Bei solchen Störungen schreibe Einer! keine 5 Minuten
habe ich Ruhe.